DE
EN
Überblick  |  Beschreibung  |  Einstellungen  |  Hinweise  |  Screenshots  |  Downloads
 

≡ Einstellungen ≡
 

Optionen – Diagramm anzeigen

Über diese Option kann ausgewählt werden, ob das Diagramm in der rechten Hälfte des Programmfensters angezeigt und die Meßwerte graphisch dargestellt werden sollen. Vor allem bei höheren Vorbild-Geschwindigkeiten (über 160 km/h) könnte die Darstellung der Meßwerte zu viel Zeit in Anspruch nehmen, sodaß das Ausblenden des Diagramms empfehlenswert sein kann.
 

Optionen – Standardabweichung anzeigen

Über diese Option kann ausgewählt werden, ob im Diagramm nicht nur die aktuellen Geschwindigkeitswerte (blaue Punkte) und die durchschnittliche Geschwindigkeit über die gesamte Meßdauer (rote Linie) angezeigt werden, sondern auch die Standardabweichung der aktuellen Geschwindigkeitswerte. Bitte beachten Sie die Hinweise zur aktuellen Geschwindigkeit im Abschnitt „Hinweise“, die natürlich auch einen entsprechenden Einfluß auf die berechnete Standardabweichung haben!
 

Optionen – Meßwerte speichern

Wenn diese Option ausgewählt ist, werden ein Mal pro Sekunde folgende Meßwerte in die Log-Datei geschrieben, die sich im Programmverzeichnis befindet: Meßdauer in Sekunden, Anzahl der Umdrehungen gesamt, durchschnittliche Umdrehungen/Sekunde über die gesamte Meßdauer. Mithilfe dieser Daten können in externen Programmen Berechnungen angestellt werden.
 

Optionen – Einmessen mit TrainController

Wenn diese Option ausgewählt ist, wird nach Ablauf der Meßdauer die durchschnittliche Geschwindigkeit in die Zwischenablage geschrieben. Anschließend wird nach Ablauf der in „Einstellungen – Verzögerung“ definierten Zeit die Messung erneut gestartet. Über dieses Verfahren können Lokomotiven mit TrainController automatisch eingemessen werden.
 

Spurweite

Hier kann die Spurweite der zu messenden Lokomotive ausgewählt werden. Es stehen die Spurweiten H0 (1:87), TT (1:120), N (1:160), 0 (1:48), 1 (1:32) und LGB (1:22,5) zur Verfügung.
 

Verzögerung

Dieser Menüpunkt ist für das automatische Einmessen mit TrainController wichtig. TrainController benötigt nach Abschluß der Messung für eine Fahrstufe einige Zeit, um in die nächste Fahrstufe umzuschalten. Die neue Messung sollte erst begonnen werden, wenn die Lokomotive einige Sekunden in der neuen Fahrstufe fährt, da sonst das Meßergebnis verfälscht wird. Diese Wartezeit zwischen Abschluß einer Messung und Beginn der nächsten Messung kann hier eingestellt werden.
 

Meßdauer

Hier kann ausgewählt werden, wie lange die Geschwindigkeit gemessen und gemittelt wird, bevor sie an TrainController übergeben wird. Für eine reine Geschwindigkeitsmessung ohne TrainController kann hier die maximale Meßdauer gewählt werden, da die Messung ohnehin jederzeit abgebrochen werden kann.
 

Sprache

Hier kann die Sprache des Programmes ausgewählt werden. Derzeit stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung.
 

Kontakt: Christian Gärtner (christian.gaertner@rotad.at)  |  Impressum